SWV Preisrichter

Preisrichter Weiterbildung vom 03. Januar 2015 in Riffenmatt

(von Tony Binggeli)

Gleich in zweifacher Hinsicht war dieser Weiterbildungstag für mich ein Heimspiel. Erstens fand er in meiner Wohnung in Riffenmatt statt, und zweitens war eines der Themen die speziellen Farb- und Zeichnungsvariationen und Mehrfachkombinationen derselben. Pünktlich um 10.00 Uhr wurde der Weiterbildungstag durch Marcel Bühler mit der Begrüssung der Anwesenden Kurt Käslin, Jean-Pierre Rotzetter und Tony Binggeli gestartet. In einer ersten Runde wurden die mitgebrachten Wellensittiche begutachtet mit dem Ziel die richtigen Farben und Zeichnungsvariationen zu bestimmen.

Spätestens bei einem Texas Clearbody Grauflügel Opalin Blau Australisch Gelbgesicht, waren wir doch alle ziemlich gefordert, bis wir uns einig waren was wir dann da genau vorfanden. Einmal mehr zeigte sich auch, dass es sehr schwierig ist die aufgehellten Variationen Hell-, Grauflügel, Gelbe und Weisse jeweils den richtigen Zeichnungsmerkmalen zu zuordnen. Auf jeden Fall entstanden konstruktive Diskussionen, die uns allen wieder neue Erkenntnisse einbrachten. Anschliessend wurden die Vögel in verschiedenen Zusammenstellungen bewertet und hier zeigte es sich deutlich, dass wir über die Jahre in der Lage sind, ein weitgehend übereinstimmendes Urteil über Schauwellensittiche abzugeben. Selbst in schwierigen Zusammenstellungen wurden fast identische Bewertungen abgeliefert. Dies sind die Früchte einer langjährigen, kontinuierlichen Arbeit, bei der jeder Teilnehmer bereit ist dazu zu lernen und sich persönlich weiter zu entwickeln.

Nach dem Mittagessen, gab es einen kurzen administrativen Teil, mit Richterzuteilung zu verschiedenen Schauen und anderen fest zu legenden Terminen, ehe wir uns dann der Analyse über die verschiedenen Typen Vögel, welche man heute auf den Schauen antrifft hin gaben. Auch hier zeigte sich eine sehr hohe Einigkeit, und als Schlussfolgerung kann hier sicher festgehalten werden, dass es kein Schwarz oder Weiss gibt und dass man mit der Verurteilung besonderer Schautypen sehr vorsichtig umgehen sollte.
Im Zusammenhang mit diesem schwierigen Thema schauten wir uns auch ein Video eines bekannten Züchters an. Bei genauerem hinschauen wurden hier auch einiges sichtbar und bestärkte uns in der Meinung, dass es wirklich wichtig ist solche Themen regelmässig zu analysieren bzw. zu besprechen.
An dieser Stelle möchte ich im Namen aller Teilnehmer, Marcel Bühler ganz herzlich danken, für die Vorbereitung und Durchführung von diesem spannenden und lehreichenen Tag.

Kurz vor 16.00 Uhr war die Weiterbildung beendet und meine Gäste machten sich wieder auf den Heimweg.