SWV Preisrichter

Die SWV-Preisrichter trafen sich in Jonen

(von Kurt Käslin)

An einem kalten Samstag, bei leicht schneebedecktem Boden, fand unser Richter-Weiterbildungskurs am 29. November 2008 im Restaurant Kreuz in Jonen statt. Anwesend waren diesmal Marcel Bühler, Tony Binggeli, Roger Krebs, Frank Habegger und Kurt Käslin. Entschuldigt hatten sich Jean-Pierre Rotzetter und Armin Giger. Wir trafen uns um 09:00 Uhr zum Morgenkaffee und Gipfeli, damit es um 09:30 Uhr dann richtig los gehen konnte.

Unter der Leitung von Marcel Bühler, beschäftigten wir uns mit den verschiedenen Schecken. Da jeder Richter aus seiner eigenen Zucht Vögel mitgebracht hatte und auch Dank Karin und Michael Rust, welche uns ebenfalls 8 Schecken zur Verfügung gestellt hatten, kam auch diesmal die Praxis nicht zu kurz.

Zuerst erklärte uns Marcel anhand der erneut abgegebenen Dokumentation die drei Scheckenmutationen; die Rezessiven (Dänischen), die Australischen (Dominanten) und der Kontinentalen (Holländischen) Schecken.
In einer offenen Diskussion, suchten wir zuerst nach den markanten Unterscheidungsmerkmalen dieser drei Scheckmutationen. Die Unterscheidung nur Anhand der Zeichnung vorzunehmen war recht schwierig. Anhand des Auges, Australische und Kontinentale Schecken haben einen weissen Irisring, die Rezessiven Schecken nicht, brachte uns schon etwas weiter.

Dann ging es mit dem praktischen Richten weiter. Marcel stellte uns 4 Gruppen zusammen, richtet mal durch hiess es....! Da sich aber einige der Vögel in schlechter Schau-Kondition präsentierten, andere über volle Körperfarbe verfügten, und ein weiterer Teil praktisch keine Kehltupfen hatte, war das gar nicht so einfach.
Nach dem Richten versuchten wir uns dann in der Diskussion auf einen gemeinsamen Nenner zu einigen. Doch da stand noch ein Vogel, von weitem betrachtet sah er aus wie ein Weissblauer, heute haben wir aber doch Schecken zum Thema, dachte ich bei mir selber. Gemeinsam haben wir dann versucht diesen Vogel zu analysieren. Wir haben uns auf eine Opalin Zimt Gelbgesicht Hellblaue Spangle Henne geeinigt. Ob es auch noch eine Dominante Schecken Henne war, konnten wir aber weder bestätigen noch ausschliessen. Auf jeden Fall sorgen solche Vögel immer für Gesprächsstoff und so bleibt unser wunderschönes Hobby immer Aktuell.

Der abschliessende Administrations-Teil von Marcel, beendete einen sehr interessanten Tag. Ich möchte mich hier nochmals bei Tony, Roger, Frank und insbesondere bei Marcel für den interessanten und sehr lehrreichen Tag bedanken.

Ganz zum Schluss wünsche ich allen eine schöne Adventszeit mit den Lieben, und eine gute Zuchtsaison.