SWV Preisrichter

Preisrichter Weiterbildung vom 20. und 21. April 2013 im Hotel "Am Röttgen" in Mettmann, Deutschland

(von Marcel Bühler)

Wie im letzten Jahr beschlossen sollte die diesjährige SWV-Preisrichter-Ausbildung im Rahmen der DSV-Zuchtrichtertagung 2013 stattfinden. Da die Tagung um 14.00 Uhr starten sollte, mussten wir uns am Samstag-Morgen recht früh auf den Weg machen, da noch etwas mehr als 600km vor uns lagen…
Nach rund 6 Stunden Fahrzeit sind wir dann ohne Problem in Mettmann angekommen und konnten im Gasthaus "Am Röttgen" auch gleich unsere Zimmer beziehen. Es blieb noch genügend Zeit für’s Mittagessen und dann ging es auch schon los…

Neben den anwesenden DSV-Preisrichter war auch eine offizielle Delegation (Rolf Schindelmeiser, Hubert Jansen und Christian Back) vom AZ-DWV dabei. Nach der Begrüssung durch den DSV-Preisrichterobmann Wilhelm Trimborn, ein paar administrativen Punkten, ging es auch gleich los mit dem Schwerpunkt-Thema: Aufgehellte, Grau- und Hellflügel. Die ersten beiden Gruppen wurden durch ein kurzes Referat eines ausgewiesen Züchters vorgestellt und anschliessend konnte das Gelernte auch gleich in der Praxis angewendet werden. Rund 30 WS in den verschiedensten Farb- und Zeichnungsvariationen standen zur Bewertung bereit. Waren wir beim Grossteil dieser Vögel sehr schnell „einer Meinung“… gab es doch den ein oder anderen Vogel welcher es uns nicht ganz so einfach machte. Ist es jetzt ein zu hell gezeichneter Grauflügel oder ein zu dunkel gezeichneter Aufgehellter? Und wenn dann noch Zimt, Opalin und/ oder Gelbgesicht im Spiel ist, wird es auch nicht einfacher…
Die Zeit verging wie im Flug, und der erste Teil der Zuchtrichtertagung war um 19.00 Uhr zu Ende. Beim gemeinsamen Nachtessen und beim einen oder anderen Bierchen blieb aber noch genug Zeit zum Fachsimpeln.

Am Sonntag-Morgen ging es dann mit den Hellflügeln weitern. Auch diese wurden zuerst vorgestellt und anschliessend wurde das Ganze noch in der Praxis vertieft. Nach ein paar Informationen durch den DSV Vorsitzenden, Gerd Bleicher und der Wiederwahl von Wilhelm Trimborn zum Preisrichter-Obmann ging die DSV-Zuchtrichtertagung 2013 zu Ende. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei DSV und ganz speziell bei Frank Nietgen und Wilhelm Trimborn bedanken. Sie haben es uns ermöglicht einmal beim DSV etwas hinter die Kulissen zu schauen und ein tolles Wochenende unter Gleichgesinnten zu verbringen.