SWV Preisrichter

Preisrichter Weiterbildung vom 24. März 2012 im Restaurant Lerchenhof in Reiden

(von Tony Binggel)

Bereits kurz vor neune Uhr trafen die Teilnehmer der Preisrichtertagung am 24. März 2012 im Restaurant Lerchenhof in Reiden ein. In diesem Jahr nahm auch Frank Nietgen (DSV-Deutschland) an der Weiterbildung teil.

Pünktlich um neun ging es dann los, zuerst einige administrative Themen besprochen bevor dann Tony Binggeli mit dem Thema Normalgezeichnete Wellensittiche in Blau und Grau begann. Schnell entwickelte sich eine angeregte Diskussion und schon bald wurden einige Punkte direkt an den mitgebrachten Tieren, praxisnah besprochen und beurteilt. Am zweiten Teil des Vormittags wurden in praktischen Übungen Vögel bewertet und besprochen. Immer wieder sind diese gemeinsamen Beurteilungen und Diskussionen äusserst spannend und auch immer wieder lehrreich.

Nach dem Mittagessen war die Reihe nun an unserem Gast, Frank Nietgen, in einem beeindruckenden Referat zeigte er, den Aufbau, die Funktion und die Farbgebung bei den Vogelfedern. Als Fortsetzung und krönenden Abschluss seines Vortrags zeigte er uns, anhand von einzelnen Federn, nach welchen Hinweisen eine bestimmte Farb- und Zeichnungsvariation genau bestimmt werden kann. Anhand mitgebrachter Musterfedern, wurde danach in der Gruppe dies auch gleich ausprobiert und mit mehrheitlich guten Ergebnissen durch die Teilnehmenden auch richtig bestimmt. Sicherlich ist hier ein grosses Lob an Frank angebracht, für diesen interessanten Vortrag, welcher sehr detailliert vorbereitet und höchst interessant vorgetragen wurde.

Bereits wurde die nächste Tagung festgelegt, im April 2013 werden die SWV-Preisrichter voraussichtlich an der Zuchtrichtertagung des DSV in Deutschland teilnehmen.